Bisherige Preisträger*innen / Historie
Hier finden Sie die Preisträger*innen des Deutschen Lesepreis seit 2013. Eine Übersicht über die Gewinner des Vorgängerpreises AusLese seit 1991 finden Sie hier.
Deutscher Lesepreis 2023
Herausragendes individuelles Engagement
Platz 1:
Lena Stenz: BÜCHERALARM. Leseförderung per Podcast
www.bücheralarm.de
Platz 2:
Margret Schaaf: MENTOR – Die Leselernhelfer in Hürth und im Bundesverband
https://mentor-huerth.de/
Platz 3:
Anke Heitmeier: „einfach märchenhaft“ – ein inklusives Märchenbuch
https://inklusion-hier-und-jetzt.de/
Herausragendes kommunales Engagement
Platz 1:
Förderverein Kinderzirkus Giovanni e.V. in Kooperation mit Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. Niedersachsen
und
Landeshauptstadt Hannover: Salto Wortale – Kinderliteraturfestival im Zirkuszelt
https://saltowortale-hannover.de/
Platz 2:
Kinderbücherei im Dr. von Haunerschen Kinderspital, LMU-Klinikum: „Lesen hilft – Lesen heilt“
Platz 3:
Bücherpiraten e. V.: „Wir teilen Geschichten“
https://buecherpiraten.de/de/wir-teilen-geschichten
Herausragende Sprach- und Leseförderung in Kitas
Platz 1:
Kindergarten Sternenhimmel, Eberhardshof Nürnberg https://kitasternenhimmel.de/kita-hasstrasse/
Platz 2:
Kindertagesstätte der Lebenshilfe Watzenborn
https://www.lebenshilfe-giessen.de/begleitung/kindertagesstaetten/kita-watzenborn
Platz 3:
Kinder- und Familienzentrum Haus Windeck
https://www.kita.bremen.de/unsere-zentren/kinder-und-familienzentrum-haus-windeck-2217
Herausragende Leseförderung an Schulen
Platz 1:
Grundschule Lorch-Waldhausen
Platz 2:
Cusanus-Gymnasium Wittlich
https://www.cg-wittlich.eu/
Platz 3:
Preis: Geschwister-Scholl-Schule. Grundschule der Stadt Leipzig https://www.geschwister-scholl-grundschule-leipzig.de/
Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien
Platz 1:
Stadtschule Travemünde: Erster hybrider Bücherschrank Lübecks
https://stadtschule-travemuende.de/buecherschrank/
Platz 2:
Tina Kemnitz und Kaspar Ensikat: Buchfindomat.de
https://www.buchfindomat.de/Start
Platz 3:
Grundschule Mühlenredder: Leseförderung durch die Integration digitaler Medien im Unterricht https://www.gs-muehlenredder.de/start.html
Deutscher Lesepreis 2021
Digitale Preisverleihung 2021
Gemeinsam mit den Lesebotschafter/-innen Tim Schreder, Mohammadi Akhabach, Jennifer Knäble, Nina Moghaddam, Tijen Onaran und Natalia Rudziewicz präsentieren wir die Gewinner/-innen des Deutschen Lesepreises 2021 in den Kategorien: individuelles Engagement, kommunales Engagement, Sprach- und Leseförderung in Kitas, Leseförderung an Schulen, Leseförderung mit digitalen Medien und dem Sonderpreis für prominentes Engagement der Commerzbank-Stiftung.
Herausragendes individuelles Engagement
Platz 1:
Danny Beuerbach: BOOK A LOOK _ and read my book
https://dannybeuerbach.de/
Platz 2:
Johann Waechter: Instagram-Account „jungs_lesen_eh_nicht“
https://www.instagram.com/jungs_lesen_eh_nicht/
Platz 3:
Pascal Peifer: „wir Kinder erzählen von Blumen Zaubern und Drachen Besiegen“
https://www.papierfresserchen.de/1316-wir-Kinder-erzaehlen-vom-Blumen-Zaubern-und-Drachen-Besiegen-Hardcover
Herausragendes kommunales Engagement
Platz 1:
Freunde der Stadtbücherei Augsburg e.V.: Initiieren, fördern, vernetzen – leidenschaftliches Engagement
für
das Lesen
https://neuestadtbuecherei.de/
Platz 2:
SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn/Stiftung 1. FC Köln: kicken&lesen Köln
https://www.kickenundlesenkoeln.de/
Platz 3:
Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig: VieLeS – Vielfalt im Lehramt
und
an Schulen
https://www.zls.uni-leipzig.de/forschung-und-projekte/praxis-im-lehramtsstudium/vielfalt-im-lehramt-und-an-schulen/
Herausragende Sprach- und Leseförderung in Kitas
Platz 1:
Kindergarten Holßel, Stadt Geestland
Platz 2:
Kinder- und Familienzentrum Odenkirchen, Mönchengladbach
https://www.moenchengladbach.de/de/rathaus/buergerinfo-a-z/recht-soziales-jugend-gesundheit-verbraucherschutz-dezernat-v/fachbereich-kinder-jugend-und-familie-51/tageseinrichtungen-fuer-kinder-tagespflege-tagespflegezusammenschluesse-lena-gruppen/familienzentren-mgde/familienzentrum-hoemenstrasse
Platz 3:
Waldkindergarten Wurzelhüpfer Rechtenbach, Hüttenberg
https://www.webkita.de/huettenberg/details;jsessionid=969D425E0A801E058E4DB4B7AB1DFF81?0&e=8
Herausragende Leseförderung an Schulen
Platz 1:
Grundschule Kuhstraße, Velbert
https://grundschule-kuhstrasse.de/
Platz 2:
Lindenschule Grundschule Meerane
http://www.lindenschule-meerane.de/
Platz 3:
Hermann-Billung-Schule, Soltau
Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien
Platz 1:
Stadtbücherei Frankfurt: Roboter hört mit! – LautLesen 4.0
https://frankfurt.de/service-und-rathaus/verwaltung/aemter-und-institutionen/stadtbuecherei/veranstaltungen/robotics/lesenao
Platz 2:
Stadtbibliothek Wuppertal: Bib4Teens – Jugendredaktion
https://bib4teens.de/
Platz 3:
Stadtbibliothek Naumburg und Partner: Ralli Rabe Actionbound
Deutscher Lesepreis 2020
Digitale Preisverleihung 2020
Gemeinsam mit den Lesebotschafter/-innen Jennifer Sieglar, Tim Schreder, ChrisTine Urspruch, Johann von Bülow, Sven Voss, Marc Dumitru und Tobi Kämmerer präsentieren wir die Gewinner/-innen des Deutschen Lesepreises 2020 in den Kategorien: individuelles Engagement, kommunales Engagement, Sprach- und Leseförderung in Kitas, Leseförderung an Schulen, Leseförderung mit digitalen Medien und dem Sonderpreis für prominentes Engagement der Commerzbank-Stiftung.
Herausragendes individuelles Engagement
1. Preis: Tanja Kasischke: AusLESE – Grundschüler sprechen über gute Kinderbücher
https://lesefoerdern.de
2. Preis: Tanja Hofmann: Buchhaltestelle Tennenlohe
www.kurzelinks.de/tennenlohe
3. Preis: Michael Kortländer: LegaKids & alphaProf
www.legakids.net
https://alphaprof.de
Herausragendes kommunales Engagement
1. Preis: Jugendamt, Stadtbibliothek, Phantastische Bibliothek: Wetzlar liest – von Anfang an und
überall
https://www.wetzlar.de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/archiv/2018/2018_07/wetzlar-liest-kooperation-jugendamt-bib-phantast.php
2. Preis: BRAINS & GUTS e.V.: Hamburg liest weiter!
https://brainsandguts.org
3. Preis: Vorlese-Initiative der Kölner Freiwilligen Agentur e.V.: Flüchtlingskinder begegnen
LeseWelten
https://www.koeln-freiwillig.de/lesewelten
Herausragende Sprach- und Leseförderung in Kitas
1. Preis: Kita Meißnerweg, Darmstadt
2. Preis: Kindergarten St. Franziskus im Kirchtal, Benningen
https://im-kirchtal.de
3. Preis: Kindertagesstätte, Umkirch
https://www.umkirch.de/de/Leben-in-Umkirch/Kinder-und-Jugendliche/Kinderbetreuung
Herausragende Leseförderung an Schulen
1. Preis: Sport-Grundschule Passau-Grubweg
https://www.sgspassau-grubweg.de
2. Preis: Max-Planck-Gymnasium, Lahr
https://www.max-planck-gymnasium.de
3. Preis: Grundschule „An der Nuthe“ Walternienburg
Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien
1. Preis: Mulingula | www.mulingula-praxis.de
https://www.mulingula.de
2. Preis: Die Wuselstunde
https://wuselstunde.de
3. Preis: Heinrich-Kielhorn-Schule: Hörpost
https://www.heinrich-kielhorn-schule.de
Deutscher Lesepreis 2019
Herausragendes individuelles Engagement
Platz 1:
Mirai Mens: Lass mal lesen und @lesehexemimi
http://www.instagram.com/lesehexemimi
http://www.lass-mal-lesen.blog/
Platz 2:
Katrin Hoffmann: Buch & Bühne, Bücherwurm im Museumshaus und Stralsunder Büchertürme
http://www.xn--strandlufer-verlag-rtb.de
Platz 3:
Ingrid Tödtmann und Faraj Younan: Leseabenteuer mit Faraj und Ingrid
http://www.hilden.de/sv_hilden/Besser%20lernen/B%C3%BCcherei/
Herausragendes kommunales Engagement
Platz 1:
BERLINER LESEPATEN
http://www.lesepaten.berlin
Platz 2:
ax-o e.V.: Coole Geschichten – junge männliche Geflüchtete werden Vorleser!
http://www.ax-o.org/jungenarbeit/coole-geschichten
Platz 3:
Stadtjugendamt Erlangen: Mobiler Fachdienst Sprachförderung in der Bildungs- und Präventionskette
http://www.erlangen.de/desktopdefault.aspx/tabid-37/19_read-7128/
Herausragende Sprach- und Leseförderung in Kitas
Platz 1:
Familienzentrum & Kindertagesstätte Niehler Elternverein e. V.
http://www.niehlerelternverein.de/index.php/kindergarten-2
Platz 2:
FABIDO FZ Stollenstraße
http://www.dortmund.de/stollenstrasse
Platz 3:
Kindertagesstätte Klettermax
http://www.stejh.de/arbeitsfelder/tagesbetreuung/kindertagesbetreuung-magdeburg/kita-klettermax
Herausragende Leseförderung an Schulen
Platz 1:
Johann-Turmair-Realschule
http://www.rs-abensberg.de/
Platz 2:
Janosch Grundschule
http://www.janosch-grundschule.de/
Platz 3:
Friedrich-Ebert-Schule
http://www.fes-mannheim.de
Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien
Platz 1:
Grundschule Bad Münder: Podcast „Literafrosch – Frau Lindgrens Büchermagazin“
www.gs-badmuender.de/schuelerseite-schulradio.php
Platz 2:
Gymnasium Essen-Werden: Profilklasse Literatur+Medien
http://www.gymnasium-essen-werden.de/profile-neu.html
Platz 3:
Siegfried-von-Vegesack-Realschule Regen: Der Computer schaut beim Lesen zu
http://www.realschule-regen.de/
Deutscher Lesepreis 2018
Herausragendes individuelles Engagement in der Leseförderung
Platz 1:
Christian Meyn-Schwarze: Papa-Zeit
https://www.maennerwege.de/tag/christian-meyn-schwarze
Platz 2:
Dorlis Lehr: Auf dem Weg zum Buch – Leseförderung an Braunschweiger Schulen und Kitas
https://www.buergerstiftungbraunschweig.de/
Platz 3:
Lucia Häcker: Bücherleiter
https://www.vaihingen.de/d/2330/
Herausragendes kommunales Engagement in der Leseförderung
Platz 1:
IMPULS Deutschland Stiftung e. V.: Mit HIPPY fit für die Schule
https://www.impuls-familienbildung.de
Platz 2:
jugendstil - kinder- und jugendliteraturzentrum nrw: bookbike nrw – wir kommen!
https://www.jugendstil-nrw.de/
Platz 3:
Leseohren e. V.: Berufsgruppen lesen vor
https://www.leseohren-aufgeklappt.de
Herausragende Sprach- und Leseförderung in Kitas
Platz 1:
Katholische Tageseinrichtung für Kinder Mariae Heimsuchung
www.kita-mainz-laubenheim.de
Platz 2:
Haus für Familien
www.mengkofen.de/index.php?id=48
Platz 3:
IB Südwest gGmbH in Kooperation mit dem ERV Frankfurt am Main Kinder- und Familienzentrum
Griesheim
www.internationaler-bund.de/standort/210624
Herausragende Leseförderung an Schulen
Platz 1:
Friedrich-Dessauer Gymnasium Aschaffenburg
https://fdg-ab.de/
Platz 2:
Zeppelin-Grundschule
https://www.zeppelin-grundschule.de
Platz 3:
Grundschule „Am Stollen“
http://www.grundschuleamstollen.de
Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien
Platz 1:
Grundschule St. Johannes Erpel: Unsere multimediale Lesenacht oder „Die Rettung des Wals um
Mitternacht“
www.grundschule-erpel.de
Platz 2:
Dr. Dr. Hans-Joachim Jürgens: Die Schlossplatzbande. Systematische Leseförderung in der digitalen
Welt
www.uni-muenster.de/schlossplatzbande
Platz 3:
Stiftung Polytechnische Gesellschaft: Tablets im Unterricht – Pilotklassen im Projekt „Meine Zeitung –
Schüler lesen die F.A.Z.“
www.sptg.de/projekte/unsere-themen/bildung/meine-zeitung/
Deutscher Lesepreis 2017
Ideen für morgen
Preisträgerin: Maria Rauschenberger: Spielerische Erkennung der Lese-/Rechtschreibstörung
www.mariarauschenberger.net
Herausragendes individuelles Engagement in der Leseförderung
Platz 1:
Christine Dietzinger: Lese- und Theaterclub Turmgeflüster
www.turmgefluester-verein.de
Platz 2:
Ulf-Andre Thur: Bibliothek der Jugendarrestanstalt Berlin-Brandenburg
www.berlin.de/justizvollzug/anstalten/jugendarrestanstalt-berlin-brandenburg/die-anstalt/
Platz 3:
Prof. Dr. Ina Brendel-Perpina: Leseclubs in Theorie und Praxis
www.uni-bamberg.de/germ-didaktik/lehrstuhlteam/dr-ina-brendel-perpina/lehr-und-forschungsprojekt-lesefoerderung-im-leseclub/
Herausragendes kommunales Engagement in der Leseförderung
Platz 1:
Medien- und Informationszentrum Stadtbücherei Biberach: Leseförderung im Netzwerk Lesen Biberach
www.miz.biberach-riss.de
Platz 2:
Fanprojekt Dresden e. V.: Leseclub im Stadion
www.fanprojekt-dresden.de/lernzentrum/leseclub/
Platz 3:
Stadt- und Landesbibliothek Potsdam / Bibliotheksförderverein: Wie kommt das „W“ in den Baum? Eine
Buchstabenreise durch Potsdam
www.bibliothek.potsdam.de
Herausragende Leseförderung an Schulen
Platz 1:
Weibelfeldschule, Dreieich
www.wfs-dreieich.de
Platz 2:
Grundschule Kirchdorf, Hamburg
www.gskirchdorf.hamburg.de
Platz 3:
Förderzentrum „Clemens Winkler“, Brand-Erbisdorf
www.fzbed.de
Deutscher Lesepreis 2016
Ideen für morgen
Preisträgerin: Dorte Huneke-Nollmann und das Redaktionsteam: Zeitungsprojekt „Neu in Deutschland"
www.dreiviertel-bochum.de/neu-in-deutschland
Herausragendes individuelles Engagement in der Leseförderung
Platz 1:
Konstanze Keller: LESEWEIS®
Platz 2:
Annelie Löber-Stascheit, Selbst.Los! Kulturstiftung: Kinder brauchen Bücher, arme noch viel mehr!
www.selbstlos-stiftung.de
Platz 3:
Prof. Dr. Jürgen Belgrad: LESEFÖRDERUNG DURCH VORLESEN
www.lesefoerderung-durch-vorlesen.de
Herausragendes kommunales Engagement in der Leseförderung
Platz 1:
MENTOR – Die Leselernhelfer HAMBURG e. V.: Starke Kinder können lesen!
www.mentor-hamburg.de
Platz 2:
Mulingula
www.mulingula.de
Platz 3:
Stadtbibliothek Mannheim: Netzwerk Leseförderung
www.stadtbibliothek.mannheim.de
Herausragende Leseförderung an Schulen
Platz 1:
Kinderakademie Eberswalde
www.johanniter.de/einrichtungen/schulen/herzlich-willkommen-in-der-kinderakademie-eberswalde/grundschule
Platz 2:
Ostsee-Schule Wismar
www.ostsee-schule.jimdo.com
Platz 3:
Hans-Carossa-Grundschule Heining-Schalding
www.hans-carossa-grundschule.de
Deutscher Lesepreis 2015
Herausragende Idee für die Leseförderung von morgen – Fokusthema „Migration und Integration“
Initiative Mehrsprachigkeit e.V. / Papa macht Radio – ein Hörspielprojekt mit Vätern (Lübeck, Schleswig-Holstein): Hörbuchprojekt für Väter mit Migrationshintergrund und deren Kinder in einem „sozialen Brennpunkt“ zur Förderung von Sprache und Integration.
www.initiative-mehrsprachigkeit.de
Herausragendes individuelles Engagement für die Leseförderung
Platz 1:
Christine Sinnwell-Backes / Lese- und Schreibwerkstatt (Schmelz, Saarland): kreative Aktionen rund um das
Lesen seit 10 Jahren, von Bücherflohmärkten über Krimifrühstücke bis hin zu Flüchtlingsprojekten.
www.lesenische.wordpress.com
Platz 2:
Wolfgang Ettmüller / Autorenlesungen an der BBS II Kaiserslautern (Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz):
langjähriges Literatur- und Kunstprojekt an der Schule und in der Stadt mit wechselnden prominenten
Gegenwartsautoren (seit 1987).
www.bbsii-kl.de
Platz 3:
Silke Menne / tierchenwelt.de (Nürnberg, Bayern): gleichermaßen seriöse und verspielte Medienschule und
Wissensseite über Tiere für Kinder von 6 bis 14 Jahren.
www.tierchenwelt.de
Herausragendes kommunales Engagement für die Leseförderung
Platz 1:
Kultur- und Bildungszentrum Haus Löwenberg / Gengenbach Leseland (Gengenbach, Baden-Württemberg):
stadtweites Leseprojekt für Kindergärten und Schulen mit Kinder- und Jugendbuchautoren und dem Rathaus
als literarischem Adventskalender.
www.museum-haus-loewenberg.de
Platz 2:
Universität Paderborn / LIFE – Lesen in Familie erleben (Paderborn, Nordrhein-Westfalen): Projekt zur
stärkeren Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus beim Prozess des Lesenlernens von Erstklässlern mit
wissenschaftlicher Evaluation.
kw.uni-paderborn.de
Platz 3:
Städtische Bibliotheken Dresden / Lesestark! Dresden blättert die Welt auf! (Dresden, Sachsen): Projekt
für Kinder am Übergang vom Kindergarten in die Schule mit mittlerweile 120 Lesepaten, großem Lesefest,
Lesesafari im Zoo und Vorlesetag im Museum.
www.lesestarkdresden.de
Wissenschaftspreis für „Lesbare Wissenschaft“ und „Wissenschaft des Lesens“
Lesbare Wissenschaft:
Stefan Klein / Träume. Eine Reise in unsere innere Wirklichkeit: Eine Entdeckungsreise in das Land der
Träume auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus Hirnscans und Traumdatenbanken mit
Tipps zum mentalen Training.
www.stefanklein.info
Wissenschaft des Lesens:
Christina Köhler / Grenzkosten, Eurobonds und Schattenbanken – aber was verstehen die Leser davon? Magisterarbeit an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz über die Sprache und Medienberichterstattung zur Finanz- und Eurokrise.
Deutscher Lesepreis 2014
Sonderpreis der Commerzbank-Stiftung „Ideen für morgen“
Claudia Berghorn, Münster: „Wortschatz-Caching“ zur niedrigschwelligen Leseförderung.
www.wortschatzcaching.de
„Herausragendes individuelles Engagement“ – gefördert von der PwC-Stiftung Jugend – Bildung – Kultur
Platz 1:
Günter Reichert, Nürnberg: Aufbau der „Asylotek“, die bundesweit erste Asylbewerberheimbibliothek, welche
neben der direkten Sprach- und Wissensvermittlung auch die Integration (traumatisierter) Asylsuchender
sowie ihrer Kinder fördern soll.
www.asylothek.de
Platz 2:
Anja Chrzanowski, Literaturclub des Campus Efeuweges, Berlin, der Schüler unterschiedlicher
Nationalitäten sowie aus einem schwierigen sozialen Umfeld erreicht und sie zum Lesen motiviert.
www.literaturclub-campus-efeuweg.de
Platz 3:
Lena Ismail, Mainz: Die lesebegeisterte 13-Jährige hat einen eigenen Kinder- und Jugendbuch-Blog ins
Leben gerufen.
www.lenaliest.de
„Herausragendes kommunales Engagement“ – gefördert von FRÖBEL e. V.
Platz 1:
Stadt- und Kreisbibliothek Greiz: „Bücher brechen Mauern“ – Leseförderungsangebot für Häftlinge im Strafvollzug.
Platz 2:
Büchertürme, Hamburg: Grundschulkinder werden im Wettbewerb dazu animiert, einen „Bücherturm“ so hoch wie
ein Kirchturm zu lesen.
www.buechertuerme.de
Platz 3:
Stadtbibliothek Göttingen: Beim Göttinger Kinder-Vorlese-Sommer wird auf Spielplätzen vorgelesen, um
Kleinkinder ab 4 Jahren und ihre Eltern oder Großeltern an Bilderbücher heranzuführen.
www.stadtbibliothekgoettingen.wordpress.com
Wissenschaftspreis – gefördert von der Jürgen Moll Stiftung
Lesbare Wissenschaft:
Giulia und Jill Enders für ihr Buch „Darm mit Charme“
www.darm-mit-charme.de
Wissenschaft des Lesens:
Annedore Friedrich für ihre Bachelorarbeit „Digitales für die Kleinsten? Qualitätskriterien für Bilderbuch-Apps“
Deutscher Lesepreis 2013
Sonderpreis „Ideen für morgen“
Der mit 6.000 Euro dotierte Sonderpreis der Commerzbank-Stiftung „Ideen für morgen“ geht an das Helene-Lange-Gymnasium in Dortmund. Das Projekt „Im Sog von Wort und Bild - Zum Einsatz von Graphic Novels in der Leseförderung“ knüpft in Theorie und Praxis an die Schülerinteressen an: Graphic Novels erzählen komplexe Geschichten in Comic-Form und sprechen durch die kreative Gestaltung und die Kombination von Wort und Bild auch diejenigen an, die sonst weniger gerne lesen. Mit dem Projekt sollen vor allem Schüler in der Mittelstufe (Klassenstufen 8 bis 10) zum Lesen motiviert werden. Ziel ist es, so dem pubertären Leseknick zu begegnen und für neue Formen der Literaturaneignung zu werben.
Kategorie Herausragendes individuelles Engagement (gefördert von der Nele Neuhaus Stiftung und der PricewaterhouseCoopers-Stiftung)
1. Preis
Heike-Anna Grunewald, Dr. E. A. Langner-Stiftung, erhält den ersten Preis für ihr Engagement für die
Hamburger Märchentage, eine jährlich stattfindende Veranstaltungsreihe mit 70 bis 90
Einzel-Veranstaltungen für Kinder zwischen 3 und 14 Jahren. Die Hamburger Märchentage richten an Kinder
im Alter zwischen drei und 14 Jahren. Im Fokus stehen besonders Kinder, für die Literatur keine
Selbstverständlichkeit ist. Diese werden aktiv mit einbezogen und lesen bspw. anderen Kindern vor oder
setzen das Gehörte im Anschluss an die Vorlese-Aktionen künstlerisch um. Die 70 -90 Veranstaltungen
finden jährlich im November statt und erreichten so in den vergangenen 9 Jahren rund 55.000 Kinder.
http://www.hamburger-maerchentage.de/
2. Preis
Beate Kabisreiter, Lehrerin am Max-von-Laue Gymnasium Koblenz, die an der Schule mit großem persönlichem
Einsatz seit zehn Jahren zahlreiche unterschiedliche Leseförderungs-Projekte umsetzt, erhält den zweiten
Preis. Zu den miteinander verzahnten Projekten gehören sogenannte Lesescouts, die im gesamten Schuljahr
Aktionen für das Lesen umsetzen, aber auch ein Methoden- und Sozialkompetenztraining. Zu den
Lesescout-Aktivitäten zählen Lesepicknicks, Lesenächte, Leseolympiaden und Lesefußball. Zudem erhalten
Schülerinnen und Schüler, die am Lesesommer teilnehmen, einen Vermerk im Halbjahreszeugnis. Die
Gesamtkoordination aller Leseförderungsmaßnahmen verantwortet Frau Kabisreiter.
http://www.mvlg.de/
3. Preis
Den dritten Preis teilt sich Dr. Rita Mielke vom Sommer-Lese-Festival „Korschenbroich liest“ mit Sabine
Thomas und Andreas Hoh vom Krimifestival München. Beide etablierten Veranstaltungsreihen machen auf
unterschiedliche Art und Weise Lesen lebendig und sprechen so ein breites Publikum an. Die Veranstaltung
„Korschenbroich liest“ läuft seit 2011 und umfasst rund 16 bis 18 Einzelveranstaltungen. Kern des
Konzepts ist die Idee, Lesen und Literatur in einen außergewöhnlichen Rahmen einzubetten, so zum
Beispiel die Veranstaltung „Buch zum Bier“: Hier wurden in einer Brauerei Bücher vorgestellt, die
speziell für Männer interessant waren. In den vergangenen Jahren konnten bis zu 1.200 Besucher gezählt
werden. Das Einzugsgebiet der Veranstaltung geht weit über Kroschenbroich hinaus.
http://www.korschenbroich-liest.de
Das „Krimifestival München“ hingegen gilt inzwischen als eines der größten internationalen Festivals für
Kriminalliteratur und findet seit 2003 immer im Frühjahr statt. Es wurde von Sabine Thomas und Andreas
Hoh ins Leben gerufen und wird seitdem mit enormen persönlichen Engagement und ohne nennenswerte
finanzielle Unterstützung zu einem der größten internationalen Festivals für Kriminalliteratur
aufgebaut, dass rund 20.000 Besucher jährlich anlockt.
http://www.krimifestival-muenchen.de/
Kategorie Herausragendes kommunales Engagement (gefördert von FRÖBEL e.V)
1. Preis
Die Stadtbücherei Neuenrade erhält den ersten Preis für die Gründung eines „Zelius“ (Zentrum für Lesen,
Integration und Sprache), das sich besonders an Menschen mit Migrationshintergrund wendet. In Zeiten
klammer Stadtkassen wurden die zwei kommunalen Bereiche Stadtbücherei und Integration zusammengelegt, um
Synergien zu erzielen. Durch vielfältige Projekte, die im ZELIUS angeboten werden, können alle
Neuenrader Bürgerinnen und Bürger, insbesondere aber Kinder und Jugendliche sowie Menschen mit
Migrationshintergrund erreicht werden. ZELIUS ist Lese- und Seminarort sowie Beratungsstelle.
Stadtbücherei Neuenrade/Zentrum für Lesen, Integration und Sprache (Zelius)
2. Preis
Die Stadtbücherei Lampertheim im Verbund mit den Projektpartnern Gemeindebücherei Bobenheim-Roxheim,
Stadtbibliothek Mannheim / Zweigstelle Sandhofen und Stadtjugendpflege Lampertheim erhält den zweiten
Preis für ihr Bundesländerübergreifendes Bibliotheksangebot „Lesen im kleinen Dreieck“. Zusätzlich sind
Grundschulen und lokale Kooperationspartner eingebunden. Diese Veranstaltung findet alle zwei Jahre
statt. Gestartet 2007 wurden bis 2013 72 Schulklassen erreicht und insgesamt 74 Veranstaltungen zur
Leseförderung angeboten.
http://www.likd.de/
3. Preis
Der dritte Preis geht an die Buxtehuder Stadtbibliothek, die bei ihren Projekten „Rucksackbibliothek“
und „Buxtehuder Kälbchen" die Zielgruppe Kindergartenkinder auf vorbildliche Art und Weise aktiv
einbindet. Das Projekt richtet sich an alle Buxtehuder Kita-Kinder zwischen drei und sechs Jahren.
Insgesamt zehn Kinderbücher aus der Bibliothek – die Auswahl treffen Erzieherinnen – gehen per Rucksack
reihum an all 20 Kitas. Die Kitakinder beschäftigen sich mit den Büchern und präsentieren wiederum der
nächsten Kita ihre Lieblingsbücher. Zum Abschluss der Tour wird zudem das Buxtehuder Lieblingsbuch
gewählt, die Handpuppe „Buxtehuder Kälbchen“ begleitet das Projekt.
„Rucksackbibliothek“
Stadtbibliothek Buxtehude
Wissenschaftspreis
Unter dem Dach des Deutschen Lesepreis wurde außerdem der von der Jürgen Moll Stiftung geförderte Wissenschaftspreis vergeben.
Kategorie „Lesbare Wissenschaft“
Der Ökonom Prof. Dr. Walter Krämer wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Krämer studierte Mathematik
und Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, wo er 1979 promovierte, und
habilitierte in Ökonometrie an der Technischen Universität Wien. Seit 1988 ist er Professor für
Wirtschafts- und Sozialstatistik an der Technischen Universität Dortmund. Außerdem war er als
Gastprofessor am Management-Institut der Fudan-Universität in Shanghai tätig. Er hat mit seinen Werken
wie „So lügt man mit Statistik“ wesentlich zur „Lesbarkeit“ vor allem von Statistik beigetragen.
http://www.statistik.uni-dortmund.de/kraemer.html
Kategorie „Wissenschaft des Lesens“
Der Preis geht an Christoph Sondag für seine Diplomarbeit am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg mit dem Titel „Analphabet trotz Schule. Quantitative und qualitative Analyse des Zusammenhangs zwischen dem Literalitätsgrad Erwachsener und ihren Erfahrungen während der Schulzeit. Ergebnisse aus der leo. – Level-One-Studie.“ Die Diplomarbeit zeichnet sich vor allem durch ihre hohe bildungspolitische und –ökonomische Relevanz aus und verbindet Perspektiven, die in der Diskussion normalerweise getrennt bleiben.